Die Weyh's

 Home | Bewohner | Tiere | Links | Impressum  

Stall- und Paddockbau


Seit einiger Zeit haben die Jungs ihren Spaß am Reiten entdeckt.

Nun laufen also die Vorbereitungen für ein eigenes Pony an...

 

Dieses alte Fahrsilo haben wir uns ausgesucht, um einen Ponystall mit Paddock zu bauen.

 

Es ist zwar ziemlich zugewachsen und es befinden sich viele Reifen dort... aber nichts was man nicht ändern könnte.

 

Also gesagt getan...


7. August 2012


Es geht los!

Überhängende Äste werden abgeschnitten. Und geben den Blick auf die unzähligen Reifenstapel frei.

09. August 2012


Hier ist die Wiese vor dem Silo abgemäht und der Ästestapel wächst.

 

Wie lange wird es wohl dauern bis alle Reifen weggesetzt sind?

11. August 2012


Alle kleinen Feldsteine sind vor dem Silo weggestapelt.

Der Wassertank wurde aus dem Weg gerollt.

Der größte Teil der Reifen ist jetzt umgesetzt.

Ein Teil der alten Silofolien ist schon ordentlich aufgerollt und zum Abtransport bereit.

 

Und wie immer sind meine beiden kleinen Helfer mit Feuereifer bei der Sache.

 

14. August 2012


Puuhhh geschafft... alle Reifen sind weg!

Die Silofolien sind verladen und zur Entsorgung gebracht.

Die Äste neben dem Silo  als Igelwinterquartier aufgeschichtet.

 

Nun bekommt man erstmal einen Eindruck von der größe der Fläche.

28. August 2012


Der Bau hat begonnen.

Die erste Materiallieferung ist da!

Die Metallschuhe für die Senkrechten Pfosten sind in der Betonplatte verschraubt.

Die Fläche vor der Silobetonplatte wurde mit dem Frontlader ein wenig geebnet.

Die "Fenster" in der linken Silowand werden den zukünftigen Bewohnern zusätzlichen Ausblick gewähren.

Außerdem wurden damit morsche Stellen aus der Holzwand entfernt.

1. September 2012


Nun gehts zur Sache.

Christian und Sarah sind angerückt und bauen die Pfosten auf.

In Windeseile stehen die 6 Pfosten und werden mit Holzbrettern verstrebt damit sie schön im Winkel stehen bleiben.

 

Dann kommen die Quer- und Längsbalken drauf.

 

Spriegel einpassen und Türpfosten setzen... alles an einem Samstagnachmittag!

Es sieht einfach klasse aus!

 

Und auch die kleinen Helfer sind wieder in Action. Sogar das Verschrauben der Pfosten in den Schuhen meistern Johannes und Mathias.

Noch am selben Tag beginnen wir mit dem Beplanken der Wände. Die Arbeit schreitet schnell voran.

4. September 2012


Die Wände der Box sind schon fertig. Es fehlt noch die obere Tür und das Wandstück über der Tür.

 

Und die 2. Materiallieferung ist da.

Nochmal Schalungsholz und die Trapezbleche liegen schon auf dem Gebälk...

6. September 2012


Die Wände der Vorratsbox sind jetzt auch fertig.

7. September 2012


Nun hat die Boxentür auch Scharniere und läßt sich öffnen.

8. September 2012


Die Balken als "Stürze" über den Türen sind eingebaut.

Die Box hat ihre obere Tür und auch an der Vorratsbox ist schon eine Tür dran.

 

 

Vor der Siloplatte wurde das Gelände "feingeebnet" und mit Gras eingesät.

13. September 2012


Alle Türen sind fertig und die Wand über den Türen geschlossen.

 

Am Ende des Stalls wurde der Durchgang mit Brettern geschlossen, damit die zukünftigen Bewohner nicht aufs Nachbargrundstück rennen können.

14. September 2012


Blick in die Box.

Auf dem Boden wurde ein zusätzliches Brett auf der Silowand angebracht.

Die Bodenkante der Silowände wurden rundum mit Schalungsholf verstärkt, damit der Sand später nicht unter der Silowand durchrinnt.

2. Oktober 2012


FERTIG!

 

Das Dach ist drauf.

Der Sand da und verteilt.

Der Elektrozaun samt mobilem Posten (danke Opa) ist fertig.

 

Nach fast 2 Monaten Arbeit können nun die neuen Bewohner kommen... wann wird es so weit sein?