Die Weyh's

 Home | Bewohner | Tiere | Links | Impressum  

Der Stall ist zu klein...


mit Majas Einzug im Oktober ist der Stall einfach zu klein...

 

Als Sofortmaßnahme hab ich die Seitenwand der "Box" geöffnet damit die Ponys aneinander vorbei kommen und keines die Tür versperren kann.

 

Nun regnet es aber rein und mächtig zugig ist es auch!

 

Also muss ein Anbau her, damit alle Ponys bei bedarf ein trockenes, zugfreies Plätzchen haben...

 

...

 

 

11. Dezember 2014


Der erste Abschnitt des Anbaus ist fertig.

Die alte Holzwand des Silos wurde an mehreren Stellen aufgeschnitten und die vorhandenen Bodenlaschen genutzt um die Pfosten zu verschrauben.

Dann hat Christian das Gebälk aufgebaut.

Dann kamen die Trapezbleche drauf, die uns Karsten mit dem Frontlader auf das Gebälk gehoben hat.

Nach den ersten Blechen fing es mächtig an zu regnen und zu stürmen...
also gab es eine Zwangspause...

Doch zum Glück höte es schnell wieder auf und Christian konnte die restlichen Bleche auch noch verschrauben.

Im Dunkeln noch fertig geworden...

 

Die Mädels wundern sich.

Und so siehts von oben aus

12. Dezember 2014


So sieht das ganze also im Hellen aus...

Links ist die aufgesägte Silowand zu sehen - noch mit E-Litze gesichert!

24. Januar 2015


Der letzte Abschnitt ist dran...

Christian hat die Reste der Silowand mit der Motorsäge zerlegt.

Alles Holz wurde von Sarah und mir verladen und später von Christian abtransportiert.

Dann haben Sarah und ich die Stirnwand des Anbaus mit Rauhspundbrettern geschlossen und auch eine Lichtplatte pro Hälfte eingebaut.

Links sieht man jetzt auch die Pfosten des Gebälks die vorher durch die Silowand verborgen waren.

Diese Längsseite muss auch noch geschlossen werden...

Auf der Böschung steht noch Christians Bagger, mit dem er das Unkraut und Gesträuchs hinter der Silowand entfernt hatte!

 

Nachdem es den ganzen Vormittag geschneit hatte wie aus Kübeln - schneits hier grade mal nichtmehr...

Draußen wird es dunkel... und die Wand ist fast fertig!

Fertig!

 

Und Suse geht sich das Ganze erst mal anschauen...

 

Bauabnahme ;-)

25. Januar 2015


Und so siehts im Hellen aus!

 

Den Ponys gefällts...

alle haben jetzt ein Plätzchen im Trockenen und hell ist es auch.

 

Viele Dank meinen fleißigen Helfern:

Sarah, Christian, Ronald und Karsten

Ohne eure tatkräftige Hilfe wäre das Projekt gescheitert!


Und das Highlight zum Schluss


Als wir am 24. mit der Arbeit am Anbau begonnen haben lag nicht eine einzige Flocke Schnee.

 

Doch dann fing es an zu schneien wie aus Kübeln.

Binnen einer Stunde war alles um uns herum weiß!!!

 

Es war einfach unglaublich!